Im Reitsport sind Einzelwettkämpfe meist an der Tagesordnung. Dass aber auch hier der Teamgeist großgeschrieben ist, zeigt sich, dass der Reitverein Oberursel-Bommersheim auch in diesem Jahr den Kombinierten Mannschaftswettkampf Hessen-Nassau ausgerichtet hat, welcher mittlerweile zum 34. Mal stattfand.
Der Mannschaftswettkampf stellte sogleich die Qualifikation für die Nationale Dressurprüfung Kl. A Kür für Mannschaften – Preis der Familie Klaus Peter Schmidt – auf dem Internationalen Festhallen Turnier im Dezember in Frankfurt am Main dar.
Der Kombinierte Mannschaftswettkampf Hessen-Nassau setzt sich aus einer Dressurprüfung Kl. A* und einer Mannschafts-Springprüfung Kl. A* zusammen. Es gingen jeweils Teams aus 3-4 Reiter/innen an den Start. Bei 4er Teams gab es in jeder Prüfung ein Streichergebnis und es wurden die besten drei Ergebnisse gewertet. An der Springprüfung musste je ein/e Reiter/in aus jedem Team teilnehmen, die restlichen Plätze konnten mit anderen Reiter/innen aufgefüllt werden.
Zwei Teams gingen für die PSG Eichelsdorf Bad König an den Start
Für die PSG Eichelshof Bad König gingen gleich zwei Teams an den Start, welche aus je 4 Reiter/innen bestanden. Das Team PSG Eichelshof 1 bestand aus Karina Kiermeier, Jessica Lohnes, Louis Timocin und Justin Wohlgemuth, wobei hier Johanna Mönch für Jessica die Springprüfung absolvierte. Die Teammitglieder des zweiten Teams setzten sich wie folgt zusammen: Teresa Friedrich, Kim Kristin Kiermeier, Liv Schwinn und Alea Wohlgemuth. Mannschaftsführerin beider Teams war Miriam Arras.
Beide Teams traten gegen 23 weitere Teams aus ganz Hessen an. Für die entsprechenden Platzierungen der Mannschaften in der Dressur- sowie der Springprüfung erhielten sie die jeweiligen Punkte, welche in der Summe die Gesamtplatzierung ergaben.
Schon in der Dressurprüfung Kl. A* überzeugten beide Mannschaften der PSG Eichelshof Bad König. Das Team "PSG 1" belegte den 12. Platz und erhielt 13 Punkte für das Gesamtergebnis. Das Team "PSG 2" sicherte sich Platz 6 und somit 19 Punkte.
Auch in der Mannschafts-Springprüfung Kl. A* konnten die Zuschauer viele tolle Ritte bestaunen. Das Team "PSG 1" wurde auf dem 19. Platz platziert und sammelt somit 9 Punkte. Dies ergab ein Gesamtergebnis von 22 Punkten. Beim zweiten Team der PSG Eichelshof lief es etwas besser. Sie konnten sich über einen 13. Platz freuen und erhielten dafür 14 Punkte, was ein Gesamtergebnis von 33 Punkten ergab.
Siegerehrung
Nachdem die Mannschaften beide Prüfungen absolviert hatten, gab es die große Siegerehrung. Hier wurde das Team "PSG 2" mit einem hervorragenden 4. Platz belohnt. Das Team "PSG1" platzierte sich schließlich auf dem 16. Platz.
Leider verpasste die PSG Eichelshof Bad König damit knapp die Qualifikation für die Nationale Dressurprüfung Kl. A Kür für Mannschaften in der Frankfurter Festhalle. Qualifiziert hatten sich die ersten vier Platzierten der Dressurprüfung. Trotzdem stellt dies ein tolles Ergebnis beider Bad Königer Mannschaften dar.